Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content

Persönlichkeitsentwicklung

Die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler liegt uns besonders am Herzen, denn Schule ist nicht nur das Vermitteln von fachlichen Inhalten. Vielmehr wollen wir die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben vorbereiten, in dem sie als selbstbewusste Individuen handeln sollen. Hierfür wird ganz viel in den Klassenstunden gearbeitet, die in regelmäßigen Abständen mehrmals im Monat stattfinden.
Wir orientieren uns insbesondere an dem Projekt "Erwachsen werden" von LIONS' QUEST, für das einige Kolleginnen und Kollegen sich zusätzlich qualifiziert und weitergebildet haben.
Zudem ist uns die Stärkenorientierung sehr wichtig. Als KOMPASS-Schule arbeiten wir in allen Klassen an der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. 
In unseren beiden Aktionswochen, die schon seit einigen Jahren jedes Jahr stattfinden, haben wir neben Prüfungsvorbereitung, Berufsorientierung und anderen wichtigen Themen mediale, sportliche und soziale Schwerpunkte, die jedes Jahr aufeinander aufbauen und weiter vertieft werden.

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum