Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content

Modellbau

 

Das Wahlfach Modellbau unter der Leitung von Herrn Graw findet jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde im Werkraum W U.10 statt.

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder einige Schüler mit großem Erfolg am Wahlfach Modellbau, das sich wie jedes Jahr mit dem Bau von Eisenbahnteilstücken beschäftigte. Die Teilnehmer zeichneten sich dabei durch Ausdauer, Konzentration und handwerkliches Geschick aus, so dass auch schwierige Arbeitsschritt wie das Verlegen von Gleisen, die Montage von Bausätzen sowie diverse Holzarbeiten problemlos verliefen.

In diesem Schuljahr war eine Gruppe Schüler am Weiterbau des "Industrieparks" Sindersdorf beschäftigt. Der "Burger King" sowie die Tankstelle, die bereits letztes Schuljahr fertig gestellt worden waren, wurden dabei etwas abgeändert. So wurden Parkplätze, Straßen, Bäume, Hecken, etc. angelegt. Zudem wurde mit dem Nachbau des Spielkasinos sowie der Auto-Reparaturwerkstatt begonnen. Für nächstes Schuljahr ist die Forstsetzung dieses Baus geplant. Des Weiteren sollen auch die Kurvenmodule neu bepflanzt werden.

Eine weitere Schülergruppe baute den Bauernhof fertig. Zudem mussten unsere älteren Eisenbahnstücke der Serie "entlang der Gretl" immer wieder gewartet werden. Nach Beendigung dieses "Vorhabens" könnten wird dann eine Stecke von knapp 20 Meter mit dem Zug befahren!

Im Werkraum unserer Realschule ist seit dem "Tag der Offenen Tür" knapp die Hälfte der Wegstrecke aufgebaut. Am Weihnachtsmarkt der Stadt Hilpoltstein waren einige Module der Realschule wie jedes Jahr zu bestaunen.

 

wahllfach modellbau 2016

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum