Startseite      Impressum           
 
 
 
 
 
Elternbeirat

Liebe Schulgemeinschaft,

der Elternbeirat ist ein sehr wichtiger Teil der Schulgemeinschaft. Er ist eine zentrale Verbindung zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und Schulleitung.

In den letzten Jahren erfuhr die Realschule über den Elternbeirat wichtige Impulse, Hilfe bei schulischen Veranstaltungen und finanzielle Unterstützung für verschiedenste schulische Projekte.

Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf persönlich an oder schreiben uns eine E-Mail:

eb-rea-hip@gmx.de

Für die sehr gute Zusammenarbeit bedankt sich die Schulleitung herzlich.

Der Elternbeirat hat viele Funktionen. Er ist in erster Linie die Interessenvertretung der Eltern und Schüler, darüber hinaus Brücke für die Kommunikation zwischen Schulleitung, SMV und Eltern. Er gibt Anregungen, greift ein bei Problemen und er unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten, wenn für wichtige Aufgaben und Anschaffungen in der Schule das Geld fehlt.

So hat der Elternbeirat im letzten und laufenden Schuljahr eine Vielzahl von Aktivitäten ermöglicht:

  • Aktionen, welche die Kommunikation an der Schule verbessern, das Schulleben lebendiger gestalten und das Miteinander an der Schule stärken.
  • Kindern aus einkommensschwachen Familien wurde mit Zuschüssen die Teilnahme an Schulveranstaltungen ermöglicht, die ohne diese vom Gemeinschaftsleben in ihrer Klasse ausgeschlossen wären.
  • Unterstützung für die Probentage von Chor, Orchester und Theatergruppe
  • Geschenke und Auszeichnungen für Schüler mit besonderem Engagement als Tutoren, Streitschlichter, etc. und für Schüler mit hervorragenden Leistungen.
  • Anschaffungen, die das Schulleben für unsere Kinder angenehmer gestalten, z.B. Turn- und Spielgeräte für die wichtigen Entspannungspausen im Schulalltag.
  • Unterstützung bei der Anschaffung eines 3D Druckers, damit Schüler innovative Technologien in der Schule kennenlernen.


  • In solchen und anderen Fällen wollen wir natürlich auch weiterhin die benötigte Hilfe leisten können.

    Um die finanziellen Möglichkeiten zu schaffen, hat der Elternbeirat erneut die Teilnahme der Realschule Hilpoltstein am Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt organisiert und an diversen Veranstaltungen für die Bewirtung gesorgt. Da unsere Einnahmen aber begrenzt sind, sind wir auch auf Elternspenden angewiesen.

    Der Elternbeirat der Staatlichen Realschule Hilpoltstein




    Bankverbindung:

    Kontonummer 52850, BLZ 764 614 85, Raiffeisenbank am Rothsee eG
    Betreff: Spende Elternbeirat Rea HIP


















Landesmedienzentrum Bayern



Initiative Pro Realschule

Klimaatlas

Eltern-Informations-System auf E-Mail-Basis



 
Telefon-Nr.: 09174 3031     Adresse: Pestalozziweg 1, 91161 Hilpoltstein     E-Mail: leitung@rea-hip.de